• 24. September 2022
  • 422 views
  • 0 Kommentare

Die Petrykiwka-Malerei ist ein Phänomen der ukrainischen dekorativen Volkskunst. Es ist in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO eingetragen.

Der Name Petrykivka stammt aus dem Dorf Petrykivka in der Ukraine. Der Petrykiwka-Malstil ist seit dem 17. Jahrhundert bekannt, als er traditionell zur Dekoration von Wohnräumen, Haushaltsgegenständen und Musikinstrumenten verwendet wurde.

Die Petrykiwka-Malerei wird traditionell in abstrakten Formen von Blumen präsentiert, entweder fantastische oder echte. Die traditionelle Bildsprache wird am häufigsten mit der Darstellung von fiktiven Vögeln wie Phönix oder Feuervogel kombiniert, die Harmonie und Glück darstellen. Petrykiwka-Kunst ist reich an Symbolik. Im Volksglauben schützen die Bilder die Menschen vor Leid.

Petrykivka-Malerei ist zweidimensional, flach von Natur aus. Tiere sind im Profil dargestellt. Blumen werden häufig frontal gezeigt. Bildelemente werden mit einem einzigen Pinselstrich dargestellt. Es ist erwähnenswert, dass Petrykivka-Künstler es vorziehen, keine Skizzen und Messwerkzeuge zu verwenden.

Die meisten traditionellen Petrykiwka-Gemälde werden auf weißem Hintergrund geschaffen, da Bilder früher auf weißen Wänden gemalt wurden. Zeitgenössische Petrykivka-Künstler können jedoch verschiedene Hintergrundfarben verwenden.

Die dekorative Malerei von Petrykivka entwickelt sich als moderne Kunstform weiter. Zeitgenössische Petrykiwka-Künstler schaffen originelle Gemälde, indem sie neue Zierelemente hinzufügen, eine Vielzahl von Farben verwenden und dadurch die traditionelle Petrykiwka übertragen, erneuern und verbessern.